Unsere eigenen Stücke

Kasper und Struppi

Kaspers Hund, Struppi, ist traurig. Er macht irgendwie immer alles falsch! Er kann nicht richtig bellen und eine große Hilfe bei der Hausarbeit ist er auch nicht. Ob die Kinder ihm helfen können?
Für kleine Hundefreunde von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Kasper und der Wolf

Alle Tiere im Wald fürchten sich vor dem Wolf! Da muss erst der Kasper kommen, um herauszufinden, dass der Wolf gar nicht so böse ist. In Wirklichkeit ist er ein ganz liebes und nettes Wölfchen mit einem großen Problem!
Für kleine Tierliebhaber von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Der kleine Drache

Mitten im Wald lebt die kleine Hexe Luci mit ihrem Haustier Lukulli, der eine Vorliebe für außergewöhnliche Lebensmittel hat! Nun naht Lukullis Geburtstag und Luci hat große Schwierigkeiten, das passende Geschenk für Lukulli zu finden. Vielleicht haben ja die Kinder eine Idee, was man Lukulli schenken könnte?
Für Schleckermäulchen von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Omas größter Schatz

Hurra! Heute ist Räuber Baldrians großer Tag. Kaspers Großmutter hat Geburtstag und da gibt es jede Menge Geschenke zu stibitzen! Aber er hat nicht mit Kasper gerechnet!
Für kleine Räuber von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Der kleine Hasenfratz

Der Osterhase hat noch viel zu tun, denn die Eier für Ostern müssen noch bemalt werden. Doch nun hat er ein großes Problem. Der Babysitter vom kleinen Hasenfratz ist krank. Die Katastrophe steht kurz bevor: Ostern muss ausfallen!! Ob die Kinder ihm wohl helfen können und Ostern doch noch gerettet werden kann?
Für kleine Langohren von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Ratz, der Bär

Mitten im Wald lebt Ratz, der Bär. Wie alle Bären mag auch Ratz am allerliebsten Bienenhonig. Ihr könnt euch seinen Schreck vorstellen, als eines Tages sein ganzer Honigvorrat verschwunden ist. Aber mit eurer Hilfe wird er den Honigdieb bestimmt überlisten.
Für Schleckermäulchen von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Kasper und das Sandmännchen

Seit Tagen schläft Kasper schlecht und es regnet auch noch ständig. Irgendetwas stimmt nicht mit Frau Holle und dem Sandmännchen. Kasper beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und macht sich auf ins Land der Träume. Kommt doch mit!
Für kleine Träumer von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Kasper und der Weihnachtsmann

In diesem Jahr entschließt sich Kasper seinen Wunschzettel persönlich zum Weihnachtsmann zu bringen. Gemeinsam mit den Kindern macht er sich auf den Weg zum Nordpol, wo der Weihnachtsmann wohnt. Welche Abenteuer auf ihn und die Kinder warten, könnt ihr im Puppentheater sehen.
Ein lustiges Weihnachtsstück für kleine Theaterfans von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Der klitzekleine Tannenbaum

Endlich ist es soweit. Es hat geschneit und bald ist ja auch Weihnachten. So macht sich Kasper auf den Weg in den verschneiten Wald. Da hört er ein lautes Schluchzen! Mitten auf der Lichtung steht ein klitzekleiner Tannenbaum, der bitterlich weint. Niemand möchte ihn als Weihnachtsbaum haben, weil er so klein ist. Aber Kasper und die Tiere haben eine Idee, wie sie ihm helfen können.
Für kleine Weihnachtsfans von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Supermäuschen und der Fuchs

Zu klein, zu klein, zu klein…das kann die kleine Maus nicht mehr hören! Die Mäusemama traut ihr aber auch gar nichts zu! Wie die kleine Maus ihre Mama überzeugt, dass sie doch nicht soooo klein ist und wie unser kleiner Held den schlauen Fuchs überlistet, könnt ihr in dieser turbulenten Geschichte sehen.
Für die kleinen Helden von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Ach du liebe Zipfelmütze

Kaspers Großmutter möchte Kasper zu seinem Geburtstag überraschen und hat ihm eine neue Zipfelmütze genäht. Doch plötzlich, mitten in den Geburtstagsvorbereitungen, wird die Mütze lebendig! Wer wohl dahinter steckt??
Für kleine Naseweise von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Der kleine Hase mit den großen Ohren

Es war einmal ein kleiner Hase, der hatte schrecklich große Ohren. Nun haben ja alle Hasen ziemlich große Ohren, aber dieser hier hatte die allergrößten Ohren, die man sich überhaupt vorstellen kann! Sie schlappten herunter und streiften den Boden. Der kleine Hase wusste genau, dass er nur ein richtiger Osterhase werden kann, wenn er es schafft, seine Ohren aufzustellen. Doch wie ist das zu schaffen?
Für Langohren von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Der Aushilfsosterhase

Eigentlich wollte Kasper ja einen richtig ruhigen Tag verbringen, aber dann kommt alles ganz anders. Sein Freund, der Osterhase, ist in Not und da richtige Freunde einander helfen, beschließt Kasper Aushilfsosterhase zu werden. Na ob er das wohl schafft?
Für dicke Freunde von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Prinzessin Lisabella

Struppi, Kaspers Hund, mag keine Prinzessinnen. Die sind langweilig und immer in rosa gekleidet – bäh! Da kündigt ausgerechnet Prinzessin Lisabella ihren Besuch an. Kasper ist schon im siebten Himmel und freut sich! Und schon liegen sich die beiden in den Haaren. Aber wahre Freunde…
Für Prinzen und Prinzessinnen von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Bei Oma Maus im Haus

Bei Oma Maus ist es immer kuschelig, warm und gemütlich. Aber am schönsten ist es, wenn Oma Maus eine Geschichte erzählt. Das kann sie so gut, dass die Geschichte richtig lebendig wird. Ganz besonders, wenn diese Geschichte von ihrer besten Freundin Hortense Huhn und deren unglaublichem Glück erzählt.
Für kleine Märchenfans von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Der allerkleinste Weihnachtswichtel

Ganz aufgeregt ist der allerkleinste Weihnachtswichtel. Zum ersten Mal darf er die Wunschzettel der Kinder an den Weihnachtsmann einsammeln. Doch verflixxt – sie sind alle verschwunden! Nun sitzt er traurig im Schnee und findet das gar nicht lustig. Wer ihm wohl diesen Streich gespielt hat?
Eine weihnachtliche Geschichte für Rätsellöser und Spürnasen von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Weihnachtsfest im Zauberwald

Ausgerechnet am Heiligen Abend muss der kleine Zauberer zur großen Zauberprüfung. Da bleibt natürlich für die Weihnachtsvorbereitung keine Zeit mehr. So ein Glück, dass sein Kater Theophil die Sache in die Hand nimmt. Aber Geschenke verpacken und Baum aussuchen kann ja so anstrengend sein. Doch wozu hat man ein Zauberbuch?!
Ob das alles gut geht, erfahren alle kleinen Zauberlehrlinge von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Kasper und die Wunderlampe

Sommer, Sonne, Strand und das Meer! Kasper ist furchtbar aufgeregt! Er fährt in den Urlaub. Beim Spielen im Sand findet er eine seltsame Lampe und das Chaos nimmt seinen Lauf.
Eine lustige Abenteuergeschichte für kleine Urlauber von 2,5 bis 10 Jahren.
Spieldauer ca. 35 Minuten.

Lilly und das Kuschelmonster

Lilly hat ein Monster im Schrank. Eigentlich ein guter Grund, um Angst zu haben und nicht einschlafen zu können. Nicht so für Lilly. Sie liebt ihr Monster. Mit ihm kann sie spielen, toben, kuscheln und monstermäßig Unsinn treiben und wenn sie dann müde ist, super einschlafen. An diesem Abend allerdings ist das Kuschelmonster nicht da. Wie soll sie denn jetzt einschlafen? Zum Glück gibt es ja noch die Monster unterm' Bett und in der Wäschetruhe…ob die ihr helfen können?
Für Kinder von 2,5 bis 10 Jahren.

Michel backt Kuchen

Michel, der kleine Hund, möchte seine Freunde zum Kuchen einladen. Mehl, Butter und Milch stehen bereit. Also kann es losgehen. Michel weiß allerdings nicht, dass seine Freunde, allem voran die Maus Mausi, heimlich mitbacken. Ob das gut geht?
Eine lustige Panscherei für alle von 2,5 bis 10 Jahren.

Stücke unserer Gastbühne

Dicker Käfer Fridolin

Käferball auf der Himbeerwiese. Alle gehen hin – nur einer nicht – Fridolin, der Käfer. Seine Schuhe sind poliert und tanzen kann er auch, aber er hat immer noch keine Tanzpartnerin gefunden. Wird es Charlotte, die Motte? Oder Sabine, die Biene? Womöglich sogar die geheimnisvolle Elvira?
Ein turbulenter Ausflug ins Reich der kleinen Krabbler mit Hand- und Tischfiguren, gewürzt mit einer kräftigen Prise Musik für Käferfreunde von 3 bis 12 Jahren.
Spieldauer ca. 45 Minuten.

Olifant fährt Eisenbahn

Olifant möchte gerne seine Oma besuchen. Doch – oh Schreck – der Zug ist schon abgefahren. Da kann nur die freundliche Stationsvorsteherin helfen. Eine Kiste wird zur Lokomotive und die Fahrt kann beginnen.
Eine turbulente Reisegeschichte für alle Theateranfänger von 3 bis 8 Jahren.
Spieldauer ca. 40 Minuten.

Cowboy Billy und das singende Pony

Eine turbulente Geschichte aus dem Wilden Westen mit einem kleinen Cowboy, einer bayerischen Kuh, einem schlauen Indianer, einem jodelnden Pony, einem tanzenden Kaktus und einer gemeinsamen Tante, die eigentliche gar nicht so gemein ist.
Für gewitzte Kinder von 3 bis 11 Jahren.
Spieldauer ca. 45 Minuten.

Die sieben Geißlein

Hurra, die Mutter geht einkaufen! Endlich haben wir das Haus ganz für uns alleine. Da beginnt ein Rennen und Toben, ein Streiten und Zanken, ein Singen und Lachen bis es an der Tür klopft und wer ist da? Die Mutter? Nein! Der WOLF! Wie die Geißlein dieses Abenteuer überstehen und dabei noch eine Menge Spaß haben, erzählt unsere turbulente Geschichte frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm.
Für alle Abenteurer von 3 bis 11 Jahren.
Spieldauer ca. 50 Minuten.

Drei kleine Schweinchen

Was drei kleine Schweinchen anstellen, um nicht vom Wolf gefangen zu werden und wie sie stattdessen ihn fangen, erfahrt ihr in diesem lustigen Märchen.
Für alle von 3 bis 11 Jahren.
Spieldauer ca. 45 Minuten.

Frau Holle

Frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. Eines Tages fällt Marie durch einen Brunnen in eine andere Welt, in der Äpfel und Brote sprechen können und in der Frau Holle lebt. Wie aus Marie die Goldmarie wird, warum es im Winter schneit und warum der Hofhahn Jonathan einen Lachanfall bekommt, das erfahren alle Märchenliebhaber in dieser zauberhaften Geschichte.
Für Kinder von 3 bis 11 Jahren.
Spieldauer ca. 50 Minuten.

Die kleine Hexe sucht das Christkind

Die kleine Hexe Befana erfährt von drei geheimnisvollen Königen, dass in einer Stadt namens Bethlehem ein kleiner König geboren wurde. „Den muss ich sehen“ ruft sie und schwingt sich zusammen mit ihrem Hausschwein Luzifer auf ihren Besen. Auf der Suche nach dem Königskind unternimmt Befana eine abenteuerliche Reise um die ganze Welt. Überall findet sie neue Freunde, doch einen kleinen König findet sie nicht.
Was Befana aber findet, erzählt unsere Geschichte mit viel Musik allen Kindern von 3 bis 11 Jahren.
Spieldauer ca. 50 Minuten.

Der dicke, fette Pfannkuchen

Wer kennt ihn nicht, den dicken, fetten Pfannkuchen, der einer dicken, alten Tante aus der Pfanne hüpft und kantapper, kantapper in die Welt hinein läuft, um ein großes Abenteuer zu erleben.
Eine turbulente Geschichte für satte Tanten, mäkelige Kaninchen, verfressene Schweine, glücklose Angler und hungrige Kinder von 3 bis 11 Jahren.
Spieldauer ca. 45 Minuten.

Kleiner Drache Wütebrecht

Drachen sind wilde Gesellen, die immer nur Unsinn im Kopf haben. Alle Drachen? Nein, einer war ein klein wenig anders. Ein Märchen mit Drachen, Ritter, Prinzessin, einem lustigen Spaßvogel und viel Musik.
Für Kinder von 3 bis 12 Jahren.
Spieldauer ca. 45 Minuten.

Die Heinzelmännchen

Da kamen bei Nacht, eh man's gedacht, die Männlein und schwärmten und lärmten und tupften und zupften und eh ein Faulpelz noch erwacht, war alle Arbeit schon gemacht.
Frei nach dem bekannten Märchen für alle fleißigen Kinder von 3 bis 12 Jahren.
Spieldauer ca. 45 Minuten.

Rudi und sein Elch

Kleine Jungs finden beim Spielen zur Freude ihrer Mütter immer tolle Dinge. Und so findet der kleine Rudi beim Angeln einen Elch. Knut, der Elch, wird zu seinem besten Freund. Aber wird Rudi das neue Haustier auch behalten dürfen?
Für alle neugierigen Kinder und Erwachsenen von 3 bis 99 Jahren.
Spieldauer ca. 55 Minuten.

Ein total verhextes Weihnachtsfest

Ausgerechnet am Heiligen Abend soll die kleine Hexe Griselda eine Prüfung ablegen und den Hexen-Weihnachts-Zaubertrank brauen.
Ob sie vor den feinen Geschmacksnerven der Oberhexe bestehen kann und warum der Weihnachtsmann schwer ins Schwitzen gerät, das erfahren alle Kinder von 3 bis 12 Jahren in dieser Geschichte.
Spieldauer ca. 50 Minuten.

Der Froschkönig

Ein Frosch, ist ein Frosch. Und eine Prinzessin ist eine Prinzessin! Oder? Mirabella, eine waschechte Königstochter, hat es faustdick hinter den Ohren. Und wie war das mit dem Küssen? Aufmerksame Zuschauer werden es erfahren. Der Froschkönig, ist eine freie Version nach dem bekannten Märchen der Brüder Grimm.
Ein außergewöhnliches Spektakel mit Tischfiguren für Kinder von 3 bis 12 Jahren.
Spieldauer ca. 40 Minuten.

Weihnachtsspuk bei Zimtstern & Co.

Bäcker Balduin Zimtstern backt die leckersten Kekse der ganzen Stadt. Selbst der Weihnachtsmann holt sich seine Tüte immer persönlich ab. Doch dieses Jahr geht alles schief. Der Ofen qualmt, die Milch ist sauer und die Zuckerdose tanzt Tango. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! Ob wohl bis zum Heiligen Abend alles fertig wird?
Für alle Kinder von 3 bis 11 Jahren.
Spieldauer ca. 45 Minuten.

Rosis erster Wackelzahn

Rosi, die kleine Maus, ist glücklich. Sie hat einen Wackelzahn! Endlich kommt zu ihr die Zahnfee und legt ihr einen goldenen Taler unters Kopfkissen. Sie hat aber nicht mit ihrem widerspenstigen Wackelzahn gerechnet. Der will nämlich nicht ausfallen. So ein Glück, dass es da noch Rosis Bruder Max und seinen Freund Bertie gibt. Denen fällt immer etwas ein. Ob das wohl gut geht?
Eine turbulente Zahnfeegeschichte für alle Kinder von 3 bis 11 Jahren.

Rosa Luise und die verschwundenen Weihnachtspakete

Hochbetrieb im Postamt von Güllenburg. Heute ist Heiliger Abend und Briefträger Krause hat alle Hände voll zu tun. Ein ganzes Postamt voller Weihnachtspakete wartet darauf verteilt zu werden. Doch – oh Schreck – plötzlich sind alle Pakete weg! Mit Hilfe seines Schweinchens Rosa-Luise macht er sich auf die Suche und was die beiden finden ist so ganz anders als erwartet.
Für Kinder von 3 bis 12 Jahren.

Henriette und die Wunderkörner

Henriette Huhn lebt mit Ihren Freunden in einem gemütlichen Haus auf dem Lande. Die eitle Katze will immer die Schönste sein, der faule Hund macht mal wieder sein Nickerchen und Henriette? Die macht den Haushalt. Eines Tages findet sie beim Saubermachen eine Hand voll goldener Weizenkörner. “Das müssen Wunderkörner sein“, ruft sie. „Wer hilft mir, sie zu pflanzen?“
Ob jemand hilft und was aus den Wunderkörnern am Ende wird, das erfahren alle fleißigen Kinder von 3 bis 12 Jahren in unserer Geschichte vom Säen, Ernten und sich gegenseitig helfen.

Frecher, kleiner Ziegenfritz

Fritz, der kleine Ziegenbock, hat Hunger. Er und seine Brüder haben den ganzen Berg kahl gefressen. Kein Halm steht mehr auf der Wiese. Auf dem Berg gegenüber, da gibt es leckeres Futter! Doch dazu müssen die Drei über die Brücke am Fluss und unter der Brücke wohnt ein schlecht gelaunter Troll. Der hat auch Hunger. Was nun?
Eine turbulente Geschichte mit viel Musik für kleine Ziegenkinder von 3 bis 11 Jahren.
Spieldauer ca. 40 Minuten.

Weihnachten bei Maggy Maus

Maggy möchte für ihre Freunde das perfekte Weihnachtsfest vorbereiten. Doch irgendwie geht alles schief. Alle brauchen Maggy's Hilfe: Ignatz Igel hat Probleme mit seinem Schneemann, Pepe Papagei friert und dann brennen auch noch Hotte Hamsters Plätzchen an. Nichts ist so, wie es sein soll! Doch dann wird es doch noch ein wunderschönes Weihnachtsfest. Eine turbulente Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Joshi und der Weihnachtsstern

Joshi ist ein ganz normales kleines Schaf, das mal wieder nicht ins Bett möchte. Und heute schon gar nicht, denn es passieren die absonderlichsten Dinge! Da ist die Frau auf dem Esel, dann der seltsame Stern und schließlich die Könige, die mitten in der Nacht durch die Wüste ziehen! Zusammen mit seinen Freunden geht Joshi der Sache auf den Grund. Und was finden sie? Na, was schon, ein Baby! Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht eines kleinen Schafes. Eine turbulente Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Charlotte und die Weihnachtsgans

Leni ist sauer, weil Mama an Weihnachten nicht da ist. Charlotte ist sauer, weil die Weihnachtsgans noch Federn hat und Papa ist sauer, weil alle sauer sind. Aber dann wird es doch noch Lenis schönstes Weihnachtsfest. Wie es dazu kommt und was die Gans damit zu tun hat, erzählt diese turbulente Geschichte allen Kindern ab 3 Jahren.